Erzählstation 8

Abtsmühlengraben

Koordinaten: 50°58´17´´ N 06°45´22´´ E

77 m ü. NN

: rausche

Renaturierung an der Sohlgleite
Renaturierungsmaßnahme Sohlgleite (Rausche) in etwas abgeflachtem Trapezprofil
Aufnahme Oktober 2005

MP3

Der Name Abtsmühlengraben leitet sich von einer durch die Abtei Brauweiler betriebenen Wassermühle ab, die das Wasser des Quellgebietes nutzte. Das Mühlengelände wurde 1646 der adligen Familie von der Ehren durch den Abt der Abtei Brauweiler abgekauft. Nach der Säkularisation (nach 1801/05) wurde die Mühle vom Müller der nahe gelegenen Windmühle mit bewirtschaftet. Nach einem Blitzeinschlag brannte sie im Jahre 1886 nieder und der Standort wurde aufgegeben.

Der Abtsmühlengraben entwässert im nordöstlichen Ortsteil von Glessen ein Quellgebiet, das an das Auftreten eines wasserstauenden Tonhorizontes gebunden ist. Um den Wasserabzug aus dem Quellgebiet zu beschleunigen und die Durchnässung zu reduzieren, wurde das Bächlein zwischen 1940 und 1953 in eine Sohlschale aus Beton gelegt und mit dem Pulheimer (Glessener) Bach über eine Betonkaskade verbunden.

Im Zuge von Ausgleichsmaßnahmen für ein neu erschlossenes Baugebiet wurde der vorher in einer Betonschale fließende, ganzjährig wasserführende Lauf 2005 in Eigenleistung des Bachverbandes naturnah umgestaltet. Bei diesen Renaturierungsmaßnahmen wurden die Kaskade und der untere Teil der ehemaligen Sohlschale als technische Denkmäler erhalten, um einen Vergleich zu ermöglichen. An die Stelle der Kaskade ist eine Sohlgleite getreten, die in einem abgeflachten Trapezprofil herunter zum Pulheimer (Glessener) Bach führt und damit eine Durchgängigkeit für Wasserlebewesen schafft.

 

Für Ihre Wanderrichtung oder gewünschte Fahrtrichtung orientieren Sie sich bitte nur an den Richtungsangaben und -pfeilen unterhalb des Karten- und Textteils: Blaues Quadrat mit gelbem Richtungspfeil, nach den Vorgaben der regionale2010.

Die Karte gibt vor allem Orientierungshilfe hinsichtlich der Lage der Erzählstation.

Weitere Informationen zu Erzählstation 8 unter www.erlebnispfad-pulheimer-bach.de

Zurück zu den Erzählstationen.




Links auf dieser Seite: