Erzählstation 6

Hochwasserrückhaltebecken Glessen

Koordinaten: 50°58'12'' N 06°44'11'' E

113,5 m ü. NN

: weitsicht

 

Abtei-Dom-Kirche; Aufnahme vom 22.November 2008

Abtei – Dom – Kirche; Aufnahme vom 22. November 2008

 

MP3

Die Erzählstation ermöglicht einen Blick auf das Hochwasserrückhaltebecken oberhalb des Glessener Friedhofes. Der Damm wurde in den 1950er Jahren errichtet, nachdem große Wassermassen durch das bescheidene Muldentälchen gestürzt waren und auf dem Friedhof und im Ort beträchtliche Schäden angerichtet hatten. Das Hochwasserrückhaltebecken schützt nun Friedhof und Ortslage Glessen.

 

: wasserwirkungen

ES 01 Rillenerosion.JPG

Rillenerosion oberhalb des HRB Glessen; Aufnahme vom 27. April 2009

 

MP3

Auf der Oberfläche abfließendes Wasser und seine Auswirkungen auf den Untergrund lassen sich immer wieder im Einzugsbereich des Rückhaltebeckens beobachten. Damit Oberflächenabfluss entstehen kann, muss mehr Niederschlag fallen, als in den Boden einsickern kann oder der Boden muss so mit Wasser gesättigt sein, dass er kein weiteres Wasser mehr aufzunehmen vermag.

Wenn nun der Untergrund nicht durch Bebauung oder Vegetation geschützt ist, dann kann das abfließende Wasser transportierbares Material aufnehmen und verlagern. Konzentriert sich der Oberflächenabfluss in Bahnen, dann kann die Abtragung linear in die Tiefe wirken und Rillen heraus arbeiten. Das geschieht auf Ackerflächen bevorzugt im Winter und Frühjahr, wie auf der Aufnahme zu sehen ist.

 

: stufenrain und ackerterrasse

 

Stufenrain, Wassertum und Hochwasserrückhaltebecken Glessen; rechts unten im Bild Verspülungen; Aufnahme vom 30. April 2009

Stufenrain, Wasserturm und HRB Glessen; rechts unten im Bild Verspülungen; Aufnahme vom 30. April 2009

 

MP3

Der Nordrand des Tälchens, das zum HRB Glessen führt, wird durch eine Geländestufe besonderer Art begrenzt. Es ist ein sogenannter Stufenrain, der teilweise von Sträuchern und einzelnen Bäumen überwachsen ist. Solche Stufenraine sind die steileren Hangteile von Ackerterrassen, die durch langanhaltende Pflugarbeit entstanden, bei der die Scholle immer hangab geworfen wurde.

Stufenraine sind von großer Bedeutung für den Erosionsschutz, da Wurzelwerk und aufstehende Pflanzen Bodenabtragung weitgehend verhindern. Außerdem bieten sie vielfältige Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Heute sind nur noch wenige Stufenraine erhalten, da sie bei einer mechanisierten Ackernutzung stören.

 

Für Ihre Wanderrichtung oder gewünschte Fahrtrichtung orientieren Sie sich bitte nur an den Richtungsangaben und -pfeilen unterhalb des Karten- und Textteils: Blaues Quadrat mit gelbem Richtungspfeil, nach den Vorgaben der regionale2010.

Die Karte gibt vor allem Orientierungshilfe hinsichtlich der Lage der Erzählstation.

Weitere Informationen zu Erzählstation 6 unter www.erlebnispfad-pulheimer-bach.de

Zurück zu den Erzählstationen.




Links auf dieser Seite: