Erzählstation 5

Broichhof

Koordinaten: 50°57'50.34''N 6°44'45.36'' E

Höhe 91 m ü. d. Meer

: menschen am wasser

 


Aufnahme vom 1. Dezember 2008

MP3

Der Broichhof ist bereits in den Karten aus der Zeit der napoleonischen Herrschaft über die Rheinlande enthalten. Damals war er noch auf drei Seiten von einem Wassergraben umschlossen. An seiner Nordseite floss der Bach. Erhalten sind in der Bausubstanz noch zwei Gebäudeteile mit der traditionellen Fachwerkbauweise der Region. Der Name „Broichhof“ lässt erkennen, dass er in einem „Bruch“, das heißt, in der immer wieder durch Überschwemmungen beeinflussten Bachaue, gebaut worden war. Diese Lage und der ehemalige Wassergraben sind ungewöhnlich für einen Bauernhof.

 

Für Ihre Wanderrichtung oder gewünschte Fahrtrichtung orientieren Sie sich bitte nur an den Richtungsangaben und -pfeilen unterhalb des Karten- und Textteils: Blaues Quadrat mit gelbem Richtungspfeil, nach den Vorgaben der regionale2010.

Die Karte gibt vor allem Orientierungshilfe hinsichtlich der Lage der Erzählstation.

Die Erzählstation wir noch für die Präsentation in www.erlebnispfad-pulheimer-bach.de aufbereitet.

Zurück zu den Erzählstationen.




Links auf dieser Seite: