Erzählstation 21

Talfüllung

Koordinaten: 50°59'03'' N 6°47'20''

Höhe 58 m ü. NN

: wasser als Landschaftsgestalter

 

MP3

Zur Einweihung des ersten im Rahmen der Regionale2010 renaturierten Abschnittes des Pulheimer Baches wurde ein Maßstab aufgestellt, der mit seiner Höhe von 6 Metern demonstriert, in welchem Ausmaß der Pulheimer Bach sein Tal in historischer Zeit verfüllt hat.

 

: talfüllung unter dem heutigen Bach

Bei Ausschachtungsarbeiten zum Bau einer Versorgungsleitung  wurde 1999/2000 in fast 6 Meter Tiefe das eisenzeitliche Bachbett gefunden. 4,5 Meter unter Geländeoberkante lag römerzeitlicher Kulturschutt. Die 6 Meter Sediment müssen deshalb in den letzten rund 2 500 Jahren abgelagert worden sein (Beginn der Eisenzeit etwa 2800 Jahre vor heute). 

Ein Grund dafür war Wasser, das auf der Oberfläche von angrenzenden Ackerflächen abfloss. Damit Oberflächenabfluss entstehen kann, muss mehr Niederschlag fallen, als in den Boden einsickern kann oder der Boden muss so mit Wasser gesättigt sein, dass er kein weiteres Wasser mehr aufzunehmen vermag.

Auf Ackerflächen kann das abfließende Wasser Bodenmaterial abschwemmen, es bilden sich Rillen in der Oberfläche. Bodenmaterial aus Löß, einem kaltzeitlichen Staubsediment, das die Flächen und Hänge am Pulheimer Bach überzieht, ist besonders anfällig für solche Abspülungsprozesse. Bei abnehmendem Gefälle wird das mitgeführte Bodenmaterial wieder abgelagert und bildet kleine Schwemmfächer. So wurde das Tal des Pulheimer Bachs über die Jahrhunderte mit abgeschwemmtem Bodenmaterial von den umliegenden Äckern verfüllt.

Um Oberflächenabfluss zu vermeiden sollten Hänge nur als Wiesen oder Wälder genutzt werden. Wenn doch Ackerbau betrieben wird, kann der Bodenabtrag durch schützende Maßnahmen verringert werden.

 

http://www.erlebnispfad-pulheimer-bach.de/images/stories/bodenhorizonte_680.jpg
Historische Ablagerungen des Pulheimer Baches (Bearbeitung: Heike Baumewerd-Schmidt M.A.).

 

Für Ihre Wanderrichtung oder gewünschte Fahrtrichtung orientieren Sie sich bitte nur an den Richtungsangaben und -pfeilen unterhalb des Karten- und Textteils: Blaues Quadrat mit gelbem Richtungspfeil, nach den Vorgaben der regionale2010.

Die Karte gibt vor allem Orientierungshilfe hinsichtlich der Lage der Erzählstation.

Weitere Informationen zu Erzählstation 21 unter www.erlebnispfad-pulheimer-bach.de

Zurück zu den Erzählstationen.




Links auf dieser Seite: