Erzählstation 19

Pumpe am Spritzenhaus

Koordinaten 50°58'56'' N 6°47'12'' E

Höhe 60 m ü. NN

: feuer und wasser


Feuerspritzpumpe von 1908; Aufnahme vom 22. August 2009

MP3

In den Orten am Bach war Feuer für die überwiegend in Fachwerkbauweise errichteten Häuser immer eine konkrete Bedrohung. Bei der letzten größeren Feuersbrunst 1795 musste das Löschwasser in Eimern vom Bach, Löschteich oder Brunnen in Menschenketten zum Brandherd transportiert werden.

Erst 1908 erhielt der Ort Geyen eine von mehreren Versicherungen finanzierte, handbetriebene Feuerspritzpumpe der Firma Hönig und Plog, die im September desselben Jahres festlich eingeweiht und im Spritzenhaus eingestellt wurde. Die Feuerspritzpumpe ist erhalten und kommt seit 1974 immer wieder bei Filmaufnahmen zum Einsatz.

 

: wasser als lebensgrundlage

 
Brunnenschacht am Spritzenhaus; Aufnahme vom 22. August 2009

MP3

Wasser ist Lebensgrundlage für den Menschen. Da Bäche und Flüsse mit Schadstoffen belastet sein konnten, aber auch um Wasserrechte zu umgehen, grub man tiefe Brunnenschächte zum Grundwasser, aus denen das Wasser mit Eimern geschöpft wurde. Einer dieser Brunnenschächte mit einer Tiefe von 16 m liegt am alten Spritzenhaus in Geyen. Ein Farbwechsel an der Brunnenwand zeigt in 14 m Tiefe die ehemalige Lage des Grundwasserspiegels.

Dort steht auch eine Schwengelpumpe, die wahrscheinlich im 19. Jahrhundert installiert wurde. Mehrere Handpumpen sind in den Orten entlang des Baches noch erhalten.

Für Ihre Wanderrichtung oder gewünschte Fahrtrichtung orientieren Sie sich bitte nur an den Richtungsangaben und -pfeilen unterhalb des Karten- und Textteils: Blaues Quadrat mit gelbem Richtungspfeil, nach den Vorgaben der regionale2010.

Die Karte gibt vor allem Orientierungshilfe hinsichtlich der Lage der Erzählstation.

Weitere Informationen zu Erzählstation 19 unter www.erlebnispfad-pulheimer-bach.de

Zurück zu den Erzählstationen.




Links auf dieser Seite: