Erzählstation 15

Ehemalige Wassermühle Sinthern

Koordinaten: 50°58´30´´N  6°46´26´´E

Ca. 67 m ü. NN   

Wasserkraft – Die Wassermühlen am Pulheimer Bach

 

MP3

Ein Mühlstein mit sechs verstellbaren Schäleisen, der auf eine ehemalige Schäl- oder Graupenmühle hinweist, ist das einzige Relikt eines seit etwa 1500 betriebenen Mühlenstandortes im Westen von Sinthern. Die Mühle wurde damals im Auftrag des Abtes der Abtei Brauweiler errichtet.  Der Stein wurde am 8./9. Oktober 1998 bei Ausschachtungsarbeiten gefunden. Überliefert ist eine Mühle mit zwei Mahlgängen und einer Bäckerei. Gegen Ende des Betriebes wurde nur noch Tierfutter geschrotet, 1939 wurde auch das Backhaus geschlossen.

Oberschlägige Sintherner Wassermühle ;

Postkarte von 1929 (Archiv Geschichtsverein Pulheim)

 

Die Mühle war oberschlägig, das heißt, das Antriebswasser („Aufschlagwasser“) wurde von oben auf das Mühlrad geführt.

Über mehr als 1000 Jahre ist die Nutzung des Baches durch Mühlen urkundlich belegt. Insgesamt sind sieben Mühlenstandorte am Pulheimer Bach sicher nachgewiesen. Vier weitere waren wie die Sintherner Mühle oberschlägig, lediglich bei zweien wurde das Mühlrad vom darunter fließenden Mühlbach angetrieben („unterschlägig“), nämlich an der Pletschmühle (Nummer 1 in der Karte) und an der Olligsmühle (Nummer 5 in der Karte).

Für Ihre Wanderrichtung oder gewünschte Fahrtrichtung orientieren Sie sich bitte nur an den Richtungsangaben und -pfeilen unterhalb des Karten- und Textteils: Blaues Quadrat mit gelbem Richtungspfeil, nach den Vorgaben der regionale2010.

Die Karte gibt vor allem Orientierungshilfe hinsichtlich der Lage der Erzählstation.

Weitere Informationen zu Erzählstation 15 unter www.erlebnispfad-pulheimer-bach.de

Zurück zu den Erzählstationen.




Links auf dieser Seite: